Scroll Top

Russland-Ukraine-Krise

AllianzSicherheitSchweiz_02

Der Russland-Ukraine-Konflikt ist näher als viele denken. Die Ukraine ist das über-übernächste Land der Schweiz. Die Krise ist eine ernstzunehmende Bedrohung der Sicherheit Europas.

Die Krise unterstreicht einmal mehr die grosse Bedeutung der bewaffneten Neutralität der Schweiz: Dank ihr ist es der Schweiz möglich, zu einer diplomatischen und friedlichen Konfliktlösung beizutragen. Denn nur wer zum Schutz des Friedens auf eigenem Territorium in der Lage ist, kann ihn anderswo vermitteln.

Gleichzeitig zeigen die russischen Truppenaufmärsche, dass sich die Schweiz in allen Ebenen gegen Bedrohungen verteidigen können muss. Dazu gehören militärische Mittel am Boden und in der Luft sowie die Abwehr von Angriffen im virtuellen Raum und auf kritische Infrastrukturen oder Unter-nehmen.

Die Schweizer Sicherheit ist deshalb mehrfach herausgefordert:

Sie entsteht nicht nur durch die Abwendung militärischer Konflikte, sondern durch ein hohes Mass an politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Stabilität, Schutz vor neuen Formen der Bedrohung, integratives Denken in den zivilen und militärischen Sicherheitsorganisationen, die Wahrung per-sönlicher Rechte und Freiheiten sowie Rechtssicherheit. Dazu bedarf es weiterhin einer starken, bestens ausgerüsteten Milizarmee.

Für diesen modernen Sicherheitsbegriff steht die Allianz Sicherheit Schweiz. Sicherheit ist nicht selbstverständlich.